Choose your Language:

 

 

Projektchor „World of Queen“

Das Chorprojekt mit den Songs der weltbekannten Pop- und Rockgruppe Queen !

Im April 2007 hatten sich 120 Sängerinnen und Sänger zusammengefunden um Chorsätze von Hits der Pop- und Rockgruppe Queen einzustudieren. Die Chorsätze wurden alle vom Chorleiter des Projektchors, Stefan Golea, als sechsstimmige Chorsätze für Chor und Klavier, arrangiert. Bohemian Rhapsody, Who Wants To Live Forever, I Want It All, The Show Must Go On, A Kind Of Magic, We Are The Champions usw., alles Klassiker der Gruppe Queen. Insgesamt 15 Titel waren es am Ende.

Der Chorleiter Stefan Golea, Musiklehrer an der Musikschule Heidelberg legte besonderen Wert auf chorisches Singen. Der Chorklang, das Zusammenspiel der Stimmen war und ist für ihn besonders wichtig. Das „Feeling“ für die Musik, gerade bei den Songs der Gruppe Queen, die der Sänger Freddy Mercury selbst mit so viel Gefühl gesungen hat, kam bei diesen chorisch gesungenen Stücken besonders zum Ausdruck.

Die Projektleitung dieses Chors hatte Frank Ableiter. Er ist zudem erster Vorstand der Chorgemeinschaft Speyer und Gründer des Speyerer Gospelchors.

Die Proben waren jeweils montags, in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr, im Pfarrsaal von St. Konrad. 106 Sängerinnen und Sänger haben am Ende das Programm in sechs Konzerten dem begeisterten Publikum dargeboten.

Die Konzerttermine waren:

14. März 2007 Stadthalle Speyer (Ausverkauft!)
15. März 2007 Stadthalle Eppelheim (Fast ausverkauft!)
16. März 2007 Stadthalle Speyer (Ausverkauft!)
11. April 2007 Technikmuseum Speyer (Ausverkauft!)
12. April 2007 Technikmuseum Speyer (Ausverkauft!)
27. April 2007 Stadthalle Hockenheim (Fast ausverkauft!)

Die Chorgemeinschaft Speyer dankt allen Sängerinnen und Sängern, die im Projektchor mitgesungen haben. Ein Dank auch an alle die mitgeholfen haben, dieses weltweit einzigartige Chorprojekt zur organisieren und mit Leben zu erfüllen.